Presse & TV

Presse & TV

 

Grenz-Echo, jeudi 2 octobre 2014 (pdf)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Grenz-Echo, mardi 14 janvier 2014

Kultur: Euregio Saxophone Orchestra hat am vergangenen Samstag seine Proben aufgenommen

Fähigkeiten am Saxofon zusammengeführt

Von Griseldis Cormann, Raeren

 

Dass die Zusammenführung von Fähigkeiten aus den verschiedenen Teilen der Euregio Neues entstehen lässt, bewies am vergangenen Samstag das Euregio Saxophone Orchestra bei seiner allerersten Probe im Bergscheider Hof in Raeren.

Von den 50 Eingeschriebenen nahmen am ersten Probetag 35 Saxofonisten aus der gesamten Euregio Maas-Rhein teil. Es war ein erstes Kennenlernen, Schnuppern auf allen Seiten. Das Organisationsteam um Eric Chavet und Dirigent Thomas Voigt freute sich über das rege Interesse.

Um 10 Uhr hatte der Tag begonnen - und das gleich mit der Orchesteraufstellung. Dabei hat Thomas Voigt geschaut, „dass in jedem der sieben Register jemand sitzt, der sich als sehr gut einstuft.“ Unter Register versteht man die verschiedenen Tonlagen, wie beispielsweise Sopran, Tenor und Bass. Dies war zum einen wichtig, weil sich Musiker und Verantwortliche noch nicht kannten, und auf der anderen Seite, weil hier keine Profis und/oder in Ensembles musizierende Personen zusammenspielen sollen. Mit einer Vorstellungsrunde und darauf folgenden drei Probenrunden von ungefähr zwei Stunden sowie einer halbstündigen Projektpräsentation war das Tagesprogramm prall gefüllt.

 

Konzert anlässlich des 200. Geburtstags von Adolphe Sax

Entstanden war diese Idee während einer Ensemble-Probe des Saxofolie Quintetts schon im Jahr 2012: Aus in kleinen Ensembles und Harmonien tätigen Saxofonisten und Einzelkünstlern sollte ein großes Orchester geschmiedet werden. Das grenzüberschreitende Merkmal war auch gleich mit geboren, da schon viele Kontakte bestanden. Unter dem Titel der „kleinen euregionalen Projekte“ floss zudem eine Unterstützung seitens der Euregio Maas-Rhein. Partner dieses Projekts sind die Sprachenakademie „just-language.be“ sowie drei junge Musiker und Dirigenten aus der Euregio, Yannick Plumacher (DG), Thibault Collienne (Provinz Lüttich) und Gabriel Serwas (Städteregion Aachen). Bedingungen zur Teilnahme sind ein Mindestalter von 18 Jahren und eine Verwurzelung in der Euregio.

Dirigent Thomas Voigt, der schnell für dieses Projekt gewonnen werden konnte, stammt nicht aus der Euregio. Er leitet das von ihm vor 20 Jahren gegründete Wuppertaler Saxofon Orchester „Sax for fun“. In diesen Jahrzehnten hat er mehrere hundert Arrangements geschrieben. Einige davon wird er auch mit dem Euregio Saxophone Orchestra in den kommenden Monaten einstudieren.

 

Sechs Probetage und ein Probewochenende pro Saison sind vorgesehen

Denn dieses Projekt ist langfristig ausgelegt: „Es soll ein permanentes Orchester aufgebaut werden. Obwohl wir uns den Fluktuationen von Saison zu Saison bewusst sind, hoffen wir, mit diesem Einstieg eine gute Grundlage zu schaffen, um Saxofonisten und auch Veranstalter von uns zu überzeugen“, sagt Eric Chavet. Zurzeit sind sechs Probetage und ein Probewochenende pro Saison vorgesehen. Es besteht für diese erste Saison noch die Möglichkeit, sich einzuschreiben, wobei bei dem nächsten Termin entschieden wird, ob man diese Saison durchspielen kann. Abgeschlossen wird dieses erste gemeinsame Jahr dann mit einem Konzert anlässlich des 200. Geburtstags des aus Dinant stammenden Saxofonentwicklers Adolphe Sax am Donnerstag, 6. November, in Eupen.

Über Anfragen von Kulturveranstaltern aus der gesamten Euregio würden sich die Organisatoren, neben Eric Chavet auch Rudolf Chavet und Bernd Klever, für das Jahr 2015 sehr freuen.

Doch dies ist zum jetzigen Zeitpunkt noch Zukunftsmusik. Das Musizieren am vergangenen Samstag hat jedenfalls allen sichtlich Spaß bereitet und viele neue Kontakte und Erfahrungen mit sich gebracht. Die Sprachbarrieren spielten keine Rolle, da Dirigent Thomas Voigt sich auch mit Deutsch und Englisch zu helfen wusste und in anderen Fällen kurzerhand gegenseitig übersetzt wurde. Dazu erklärte Eric Chavet zum Abschluss veranschaulichend: „Die Sprache der Musik ist halt eine Weltsprache.“

 

Infos und Kontakt:

www.saxophone-orchestra.eu

info@saxophone-orchestra.eu

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

TV

 

Télévesdre Verviers

Samedi 22 février 2014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

> 20:22 - 23:35

 

BRF

Vendredi 17 janvier 2014

Via Euregio: Euregio Saxophone Orchestra

 

Copyright © 2015 - Euregio Saxophone Orchestra - All Rights Reserved - Powered by www.Sprachenakademie.be