Orchester

Das Orchester - Ein Laienorchester mit erstaunlich hohem Niveau

Das kleine Saxophon-Ensemble "Saxofolie" aus Ostbelgien hatte die Idee. Als es im Sommer 2013 den Aufruf zur Gründung eines euregionalen Saxophon-Orchesters startete, meldeten sich spontan 35 begeisterte Saxophonisten aus allen Teilen der Euregio.

Am 11. Januar 2014 sind die belgischen, deutschen, niederländischen und luxemburgischen Musikerinnen und Musiker zusammen gekommen, um gemeinsam unter der Leitung Thomas Voigt ein speziell für Saxophon-Orchester geschriebenes bzw. arrangiertes Repertoire einzustudieren.

Es blieb nicht bei einer einmaligen Geschichte, sondern an diesem ersten Probetag wurde der Grundstein gelegt für die weitere Entwicklung des Euregio Saxophone Orchestra (ESO) als euregionales Projekt-Orchester. Projektträger ist die Sprachenakademie.be.

Ab der Konzertsaison 2015 übernahm der Saxophonist Yannick Plumacher die künstlerische Leitung des inzwischen 50 Saxophonisten umfassenden Orchesters.

 

Das Gründungsjahr des Euregio Saxophone Orchestra war gleichzeitig auch ein Jubiläumsjahr: am 6. November 2014 ist der 200. Jahrestag von Adolphe Sax (*06.11.1814), dem Erfinder des Saxophons aus Dinant. Dies war Anlass genug, ein allererstes Konzert zum Besten zu geben...

In nur vier Probetagen sowie einem Probewochenende stellten die Pionier-Saxophonisten ein gleichermaßen anspruchsvolles wie attraktives Konzertprogramm auf die Beine.

 

 

 

 

Copyright © 2015 - Euregio Saxophone Orchestra - All Rights Reserved - Powered by www.Sprachenakademie.be